Über mich
Mein halbes Leben lang habe ich Texte ins Internet gestellt.
Als die alten Mailboxzeiten, ich betrieb damals eine, zu Ende gingen und das Internet einigermaßen brauchbar wurde, fing ich damit an, HTML-Seiten ins Netz zu stellen. Und nein, auf meinen Seiten gab es keine Laufschriften und RGB-Farbterror.
Später begann ich Foren zu betreiben. Meine bevorzugte Forensoftware war VBulletin. Es gab eine kostenlose Light-Version und eine sehr teure Pro-Version. Damals hat man natürlich die Light-Version genommen und vBulletin Code-Hacking betrieben. Man baute die fehlenden Funktionen der Pro-Version einfach in den PHP-Code ein. Irgendwann verbot VBulletin das, weil sich um das Code-Hacking eine rege Community entwickelte. Teilweise war die kostenlose Light-Versionen funktionaler als die kostenpflichtige Pro Version. Es gab sogar eine Arcade-Spielhalle im Forum 😂
Irgendwann starb die Forenlandschaft langsam aus und Weblogs kamen in Mode. Ich habe viele auf der Basis von Wordpress betrieben, aber immer nur als Hobby. Inzwischen verschwinden zunehmend auch die Blogs, denn Zeiten ändern sich.
Und warum betreibe ich jetzt dieses kleine Weblog hier?
Das liegt wohl daran, dass ich schon etwas älter bin und im Laufe meines Lebens schon einiges im Internet habe kommen und gehen sehen. Die allgegenwärtige überwachungskapitalistische Kontrolle unserer Kommunikationsinfrastruktur ist eine Katastrophe. Wer das System der Nachrichtenübermittlung kontrolliert, kontrolliert die Nachricht.